Zum eifrigen Spielen gekommen

Am ersten Juli-Sonntag 2025 haben sich die Gönnerinnen und Gönner zum Pétanqueturnier auf dem Clubgelände eingefunden.
(fs) – Gegenüber dem Vorjahr war eine Beteiligungszunahme von 28 auf 36 zu verzeichnen, mit einem Anteil von 22 Frauen zu 14 Männern. Beim Begrüssungsapéro zeigte sich Organisator André Braun erfreut über das zahlreiche Erscheinen. Er dankte den Helfern, die zum Gelingen des vierten Gönnerturniers beitrugen. Einer davon war Urs Blöchlinger, der als Tischführer für den reibungslosen Verlauf sorgte. Bei nicht mehr so hohen Temperaturen gelangten je zwei Runden vor und nach der Mittagspause zur Austragung. Jedes Mal wurden die Zweierteams neu zusammengelost. Nach der krankheitsbedingten Absage eines Stammgastes umfasste die Startliste 36 Namen, von denen sechs auf Meier lauteten.
Augenschein auf den Plätzen
Auf der zweiten Bahn legte ein Team jeweils einen Punkt vor. Nach dem 3:0 war die Gegenseite an der Reihe, welche gleich vier Zähler gutschreiben konnte. Dies wiederholte sich im übernächsten Durchgang zum respektablen Vorsprung. Um das Blatt zu wenden, riskierte der gegnerische Schütze alles. Doch die Schüsse gingen daneben. Auf dem zweithintersten Feld stand es bei einer Paarung Spitz auf Knopf. Unter den schattigen Bäumen galt es die Lichteinstrahlung zu beachten. So fragte eine Spielerin im Ring stehend, wo sich das farbige “Cochi“ befindet. Als sie Antwort bekam, legte sie die Kugel genau vor das Zielobjekt. Dafür war ihr ein kurzer Applaus gewiss.
Wieder hat eine Frau gewonnen!
Weil die nachmittäglichen Durchgänge zügig verliefen, fand bereits um vier Uhr das Rangverlesen statt. Die Spannung war gross, wer die ersten Plätze belegte. Die meisten interessierte die offizielle Endrangliste, welche unmittelbar danach auf der Homepage www.pczgz.ch unter «Berichte» online war. Diese sorgte für ausreichend Gesprächsstoff. Dazu gehörte die Tatsache, dass mit Ruth Heuberger zum vierten Mal eine Frau den Turniersieg holte. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: «Das weibliche Geschlecht hat uns wieder den Meister gezeigt». Die Organisatoren zogen ein positives Fazit, sodass das stimmungsvolle Turnier auch nächstes Jahr auf dem Programm steht.
Vorschau: Der traditionelle Gönneranlass ist auf Samstag, 2. August 2025, ab 16:00 Uhr beim Boulodrôme angesetzt.

Die Erstplatzierten Ruth Fischer (2.), Ruth Heuberger (1.) und Heinz Gretener (3.) feiern je vier Siege

Link zur Rangliste_Gönnerturnier_2025_07_06